Kommunikation ist alles!

kommunikation tools Jun 02, 2019
Kommunikation - ist alles!
 
Gute Kommunikation ist in den meisten Beziehungen eine Herausforderung und wenn es schwierig wird, eine der ersten Dinge, die über Bord gehen….Aber auch in Beziehungen, die stabil laufen - kommen Gespräche, die etwas bedeuten oft abhanden, einfach weil es im Alltag so schrecklich viel zu tun gibt. In beiden Fällen wäre es Zeit für den Rettungsring. 
Einer meiner liebsten Rettungsringe heißt: Love - Fears & Desires. Es ist ein wunderbares Kommunikationsspiel nach Regeln: Dein Partner spielt (noch) nicht mit? Das macht gar nichts! Nimm dein Handy: Sprachmemos an und mache es einfach für dich allein - auch das wirkt Wunder 🙂 
 
So geht es: 
 
Timer einstellen auf 3-5 Minuten (oder länger, je nach Mut)
 
Partner A stellt die erste Frage: Was liebst du an mir? 
 
AHTUNG: Partner A sagt NUR diese Frage, es wird nichts kommentiert oder nachgefragt!  Als Partner A, stellst du nur die Frage und hörst zu, denn es geht gerade nicht um dich… Das heißt, das Ziel ist nicht, dass Partner B dir eine schöne Liebeserklärung macht, sondern nur, dass er den Raum und deine Aufmerksamkeit bekommt, in der er seine Antworten finden kann. Wenn er / sie lieber aus dem Fenster schaut - ist das auch okay…(Vertraue darauf, dass Antworten kommen, wenn Fragen gestellt sind - ob sie jetzt direkt kommen oder dein Partner sie heute Nacht träumt, ist wirklich nich so wichtig:) Und du wiederholst einfach freundlich, zugewandt immer wieder diese Frage. Wenn Partner B, eine Antwort gegeben hat, dann sagst du DANKE und stellst die Frage wieder - bis euer Timer klingelt 
 
Als Partner B darfst du gespannt sein, welche Antworten in dir so auftauchen. 
 
Danach wird getauscht. 
 
Und alles mit den Fragen: Was befürchtest du? und danach: Was wünscht du dir? wiederholt. 
 
Du kannst diese Übung auch alleine machen: Du nimmst einfach dein Handy, machst die Sprachmemos an, stellst dir vor, dein Partner würde die Fragen stellen und beantwortest sie. Auch wenn du dir das vielleicht noch nicht vorstellen kannst - ist es auch alleine eine wunderbare Übung, die sehr viel Klarheit bringt… Und wenn „Was ich an dir liebe“ eine schöne Sprachmemo geworden ist - darfst du sie auch deinem Partner zuschicken - das ist vielleicht eine schöne Überraschung und ein echtes Geschenk. 

Hier gibt es alle Neuigkeiten! 

Komm auf unsere Email-Liste, um von unseren  Neuigkeiten, Updates & Kursstarts zu erfahren. Und keine Sorge: wir melden uns nur, wenn es wirklich Neues gibt und geben selbstverständlich keine Daten weiter.

zum Newsletter anmelden
Close